Daaas ist die Beijinger Luft, Luft, Luft...

Die Luft, äh der Smog, ist so ein Thema für sich in Beijing. Laut WHO gehört Beijing zu den luftverschmutztesten Städten underes Planeten. Jetzt pflichte ich aus eigener Erfahrung dieser Statistik bei. Die ESA hat Beijing sogar zur Nummer eins unter den Hauptstädten gekürt, wenn man hier von küren sprechen will. Beijing hat aber auch Top-Voraussetzungen. Smog, das Wort setzt sich ja aus dem englischen 'Smoke' und 'Fog' zusammen, setzt sich auch in Beijing nicht anders zusammen. Aber, hier kommt noch Staub und Sand, hauptsächlich aus der inneren Mongolei, hinzu. Das alles bei teilweise nur knapp unter 100% Luftfeuchtigkeit. Prost, Mahlzeit!
Beijing tut schon was, aber mir scheint das alles zu wenig. Nur ein Tropfen auf den heißen Asphalt. Ständig werden die Straßen mit Wasser besprüht um noch Schlimmmeres bestenfallls herauszuzögern. Zwar gibt es jetzt strengere Grenzen für die Abgasemissionen für Neuwagen, die 2003 eingeführt und 2006 nochmal verschärft wurden, aber die geschätzten 5 Billiarden Trucks und die anderen kuriosen Vehikel aus den 60ern und 70ern machen alle Anstrengungen zu nichte. Ich will hier gar nicht mit der Industrieverschmutzung anfangen, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber wer noch nicht komplett im Kopf verschmutzt ist, kann sich deren Einfluß auf die Luftqualität sicher ausmalen. Am besten mit dem Finger in der Luft.
Ich werde sicher noch Videos reinstellen, auch wenn die vielleicht niemand sehen will oder aufgrund der Sichtverhältnisse sehen kann. Faustregel in Beijing ist: Kommt der Wind aus dem Süden oder dem Südwesten gibt's halt einfach keine Sonne, auch wenn keine einzige (sichtbare) Wolke auszumachen ist. Demzufolge kam der Wind heute Nachmittag aus irgendeiner der anderen Himmelsrichtungen. Der unschlagbare Vorteil ist dabei, dass man sich nicht des alten abgeleckten Fingers bemühen muß um die Windrichtung zu ermitteln.
Der Smog hat mir desweiteren die einheimische Unart, auch die meine, erklärt, ständig rotzend und spuckend die Straßen noch weiter zu verschmutzen. Ich habe Zahlen von Atemwegserkrankungen der Menschen hier gelesen, da wird einem selbst bei einer Stippvisite Angst und Bange.
Ach ja, es gibt tatsächlich noch einen Vorteil, zumindestens wenn man (starker) Raucher ist. Zigarettenrauch ist hier sicherlich nicht schädlich. Zumindestens nicht schädlciher als nicht zu rauchen. Rauchen hingegen bringt den Vorteil mit sich, Nikotin, sozusagen noch als Beibrot eingepackt zu bekommen. Wie geschrieben, unsere Zigaretten kosten 2,50€ die Stange. Das hier fast jeder raucht ist daher eine Selbstverständlichkeit.
Bis denn, ich geh' eine rauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0