08. Mai 2012
All denjenigen, die sich überlegen, ob sie einen Urlaub oder eine Reise nach Chile machen sollten, möchte ich eine Hilfestellung geben; Informationen, kleine Geschichten und harte Fakten zur Orientierung bereitstellen. Ich persönlich hatte keine großen Erwartungen an den über 5000 km langen Staat im Süden der Americas. Zu oft gehört, dass es dem Land an Charakter fehle, es langweilig sei, sehr europäisch und viel zu teuer. Stimmt alles, aber nur irgendwie. Klar, Chile hat kein Machu...
05. März 2012
Die Zukunft der Welt liegt in den Händen unserer Kinder. Hoffentlich nicht in bolivianischen Kinderhänden. Wie nervenaufreibend, unerzogen, ja gar garstig Kinder sein können, wurde mir nirgends so bewußt, wie hier im schönen Bolivien. Kinder dürfen machen was sie wollen, und weil sie eben Kinder sind, machen sie auch was sie wollen. Meine persönlichen Highlights sind nicht im Einzelenen verdammenswert, nur die Masse und Selbstverständlichkeit wie diese toleriert werden, nötigen mich...

07. Januar 2012
Bata infliltriert, assimiliert und kontrolliert, hat letzteres zumindest in naher Zukunft vor. Eine Weltregierung unter dem Deckmantel eines Schuhgroßhandels? Aber erstmal alles von Anfang an. Wer kennt sie nicht, die Billigschuhgeschäfte mit ihren in Schreibschrift geschriebenen, großen, roten Lettern. Einfach und verständlich. Gänzlich unauffällig reihen sie sich in die urbanen Straßenzüge, untergebracht oft in den schäbigsten Altbauten. Unscheinbar. Ob in Metropolen oder...
03. Dezember 2011
Ecuador war für mich vor unserem Besuch nicht viel mehr als Quito, Galapagos-Inseln, Äquator und Armut. Wobei das Wissen über Letzteres eher einer falschen Interpretation der angeblich so niedrigen Preise des Landes nahekam. Aber im Ernst, meine Informationen waren erschreckend dürftig? Und was ist Ecuador für mich jetzt? Auf jeden Fall ein Land, das ich wieder besuchen möchte, das ich sicher wieder besuchen werde. Wir kamen mit dem Bus aus Kolumbien und unser erster Stop war gleich...

25. September 2011
Wir sind wieder einmal zu Gast. Diesmal über den Wolken in einer von der Natur gesegneten Landschaft, die schöner kaum sein könnte. Deren Bewohner, das Tier und der Mensch, harmonischer sich nicht mit ihrem Umland verbinden könnten. Wir leben in Santa Elena einem Vorort Medellins, seineszeichens mit fast 4 Millionen Einwohnern im Einzugsgebiet zweitgrößte Stadt Kolumbiens. Tief in den Bergen auf 1500 m Höhe mit einem 30 Minuten Fußmarsch zur nächsten Bushalte, von der es nochmals eine...
18. August 2011
Jetzt sind wir seit genau 2 Jahren unterwegs, leben ein Vagabundenleben und wollen noch immer weiter und mehr davon. Vor unserer Abfahrt im August 2009 schrieb ich in der Rubrik "ÜBER UNS" damals: "Wir haben den meisten Krempel in Deutschland verkauft. "Was brauchst Du wirklich?" Diese Frage haben wir uns gestellt und sind gerade dabei sie zu beantworten. Scheinbar ist es nicht viel was Du wirklich brauchst, wenn Du den richtigen Partner hast und den eigenen Traum lebst." Meine Annahmen, meine...

22. Juli 2011
Wie kann das denn 8 Tage gut gehen? Wie kann es sein, dass wir 8 Tage lang mit einer Stunde Verzögerung gelebt haben ohne es zu merken? Ich weis es bis heute nicht. Nur eins steht fest, so etwas wäre in Deutschlnd oder Japan ein Ding der Unmöglichkeit. Wir hatten einfach vergessen unsere Uhren von Guatemala-Zeit auf Mexiko-Zeit umzustellen. Die Konsequenz: Wir waren wirklich immer 1 Stunde zu spät. Für alles, für jeden. 8 Tage - eine verdammt lange Zeit. Sind die Mexikaner so lässig,...
02. Juni 2011
"Antigua is world-famous for its many Spanish-language schools", konstantiert unsere Reisebibel. Die erfahrendsten Centro America-Reisenden, die wir in während unseres Asienaufenthalts treffen durften, legten es uns ebenfalls nahe unseren "Part 2" unserer Reise, die Eroberung des Amerikanischen Kontinents, in Antigua zu beginnen. Dort sollten wir uns die Grundkenntnisse der spanischen Sprache aneignen. Mit über 100 Spanischschulen scheint Antigua tatsächlich den obigen Empfehlungen zu...

02. Mai 2011
Es ist keine Abreise, es wird eine Stippvisite anderer Kontinente. Wir werden zurückkommen. Asien ist auch mein Zuhause. Soweit meine Erkenntnis. Hier will ich einen Großteil meines Lebens verbringen. Als Asiate würde ich nach Europa ziehen, da ich aber keiner bin, muß ich nach Asien. Für einige Zeit zumindest. So einfach das Spiel. Die Verschiedenheit unserer Kulturen ist groß und das ist so wunderbar. Lernen durch leben. Asien ist die erste Schule, die mir wirklich gefällt. Ich...
14. April 2011
Es ist zum Verrücktwerden. Immer wieder haßt du das Land, seine Menschen, die ganze Scheiße einfach. Du haßt und hast keinen Bock mehr auf den ständig hupenden Verkehr, die unhygienischen Restaurants und die bescheuerten Viecher überall. Du haßt den ganzen Dreck, die generelle Verschmutzung, die Luft in den Städten und die ganze Scheiße. Als ob das Müllproblem an sich nicht schon groß genug wäre, tut Mensch und Tier sein Übriges und legt seine Exkremente an jeder Ecke, die gerne...

Mehr anzeigen